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Einen Notruf richtig
absetzen
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Der
Notruf ist vielleicht das wichtigste Bindeglied in der Rettungskette,
da nur er garantiert, dass der Patient die richtige professionelle
Hilfe erhält. Vielfach ist er die erste Maßnahme, die von
Notfallzeugen ergriffen wird.
Generell gilt: Setzen Sie den Notruf möglichst früh ab! Bei einem
Notfall erwarten alle Betroffenen und Helfer eine möglichst rasche
Hilfe durch den Rettungsdienst. Damit diese möglichst wirkungsvoll
sein kann, sind qualifizierte Angaben im Notruf notwendig. Dies
erfordert jedoch dass das Ausmaß der Notsituation erkannt wurde,
weshalb der Notruf nicht an erster Stelle in der Rettungskette steht.
Verschaffen sie sich - wenn möglich - vor dem Notruf einen Überblick
über die Situation.
Sie
brauchen keine Angst vor dem Absetzen des Notrufs haben. Wenn Sie in
der Eile vergessen haben, Informationen anzugeben, werden sie vom
Rettungsleitstellenpersonal erfragt. |
Versuchen Sie sich
nach Möglichkeit an folgende 5 Fragen zu erinnern:
-
Wo... geschah es?
-
Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück
ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine
Wegbeschreibung, falls möglich.
-
Was... geschah?
Beschreiben Sie den Notfall (z.B. Großbrand, Verkehrsunfall,
Ölspur...).
-
Wie viele...
Personen sind betroffen?
Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern
bitte auch das Alter.
-
Welche... Art der
Erkrankung / Verletzung liegt vor?
Beschreiben Sie ihre Einschätzung der Schwere der Verletzung - z.B.
atmet nicht mehr, großflächige Verbrühungen, Arm- oder Beinbruch,
starke Blutung, Stromschlag usw...
-
Warten... auf
Rückfragen!
Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der
Rettungsleitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf
eventuelle Rückfragen! Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme
der Daten des Anrufers.
Wo muss man
anrufen? Was kostet ein Anruf?
|
Notrufe
sind grundsätzlich kostenlos, auch von einem Mobiltelefon aus.
Ebenso von einer Telefonzelle aus, können Sie ohne Karte oder Münzen
den Notruf wählen. Selbst Handys ohne Guthaben können für einen
Anruf in der Leitstelle genutzt werden, solange eine betriebsbereite
SIM-Karte eingelegt ist. Sofern Sie das Mobiltelefon im europäischen
Ausland einsetzen, können Sie auch dort "112" für einen Notruf
wählen, sie werden automatisch an die nächstgelegene
Rettungsleitstelle oder Polizeistation verbunden. |
Übrigens: Am 1. Juli
2009 trat eine Änderung der Notrufverordnung zum
Telekommunikationsgesetz in Kraft. Seit diesem Tag sind aufgrund
häufigen Missbrauchs Notrufe von Handys nur noch mit betriebsbereiter
SIM-Karte möglich.
Überlegen Sie bitte, bevor Sie mit Ihrem
Handy den Notruf wählen, wo sie sich gerade befinden! An den deutschen
Autobahnen befinden sich etwa kniehohe Hinweisschilder, die den
laufenden Kilometer anzeigen. Bei einem Notfall auf der Autobahn werden
Sie neben der Fahrtrichtung auch immer nach dem Kilometerstand gefragt.
Sie können aber auch ohne Handy an der
Autobahn Hilfe rufen (bei Unfall und Panne). Benutzen Sie dafür die
orangenen Notrufsäulen. Auf den weißen Leitpfosten befinden sich kleine
schwarze Pfeile, die Ihnen die Richtung zur nächstgelegenen Notrufsäule
weisen.
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